Anästhesierelevante rassespezifische Besonderheiten bei Hunden

时长 : 26 min
麻醉和镇痛
登录

请登录WIZZVET继续

要在此教学单元中进一步学习,请单击以下按钮来链接到WIZZVET

登录
  • Rassespezifische anatomische und physiologische Unterschiede: Tierärzte müssen Anästhesieprotokolle anpassen, um die einzigartigen anatomischen und physiologischen Merkmale verschiedener Hunderassen zu berücksichtigen um Sicherheit zu gewährleisten.
  • Bedeutung von fortgeschrittener Überwachung und präanästhetischen Überlegungen: Fortgeschrittene Überwachung und sorgfältige präanästhetische Planung sind entscheidend für die Behandlung von Rassen mit spezifischen Anfälligkeiten, wie brachyzephale Rassen und Windhunde, um Komplikationen während der Anästhesie zu verhindern.
  • Rolle genetischer Faktoren bei der Anästhesieempfindlichkeit: Genetische Prädispositionen, wie die MDR1-Genmutation bei Hütehunden, erfordern präoperative genetische Tests und eine sorgfältige Auswahl von Medikamenten, um negative Reaktionen auf die Anästhesie zu vermeiden.
Robert studierte an der Veterinärmedizinischen Fakultät in Belgrad, wo er 2015 sein Studium der Veterinärmedizin abschloss. Direkt darauf zog er nach Wien, um eine Stelle als Assistenzarzt im Department der Anästhesiologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien anzutreten.

In dieser Zeit vertiefte sich sein Interesse an der Veterinäranästhesie weiter und er begann 2018 eine Residency, die er 2021 abgeschlossen hat.

Inspiriert von den Entwicklungen in der veterinärmedizinischen Regionalanästhesie, leitete er ein Team von Experten in der Veterinärmedizin und investierte viel Leidenschaft in die Entwicklung der ersten mobilen App, die sich auf die am häufigsten verwendeten Nervenblockaden bei Kleintieren konzentriert.