
Freitag 28 Februar 2025
13h00 (Zeitzone Berlin) Dauer : 15 min 15 min Multiple-choice-Fragen und Teilnehmerfragen
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Anästhesie und Analgesie
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Sobald Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie E-Mail-Erinnerungen von WIZZVET 1 Tag und 1 Stunde vor Beginn der Online-Weiterbildung, so dass Sie diese mit Sicherheit nicht verpassen werden.
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Robert studierte an der Veterinärmedizinischen Fakultät in Belgrad, wo er 2015 sein Studium der Veterinärmedizin abschloss. Direkt darauf zog er nach Wien, um eine Stelle als Assistenzarzt im Department der Anästhesiologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien anzutreten.
In dieser Zeit vertiefte sich sein Interesse an der Veterinäranästhesie weiter und er begann 2018 eine Residency, die er 2021 abgeschlossen hat.
Inspiriert von den Entwicklungen in der veterinärmedizinischen Regionalanästhesie, leitete er ein Team von Experten in der Veterinärmedizin und investierte viel Leidenschaft in die Entwicklung der ersten mobilen App, die sich auf die am häufigsten verwendeten Nervenblockaden bei Kleintieren konzentriert.
In dieser Zeit vertiefte sich sein Interesse an der Veterinäranästhesie weiter und er begann 2018 eine Residency, die er 2021 abgeschlossen hat.
Inspiriert von den Entwicklungen in der veterinärmedizinischen Regionalanästhesie, leitete er ein Team von Experten in der Veterinärmedizin und investierte viel Leidenschaft in die Entwicklung der ersten mobilen App, die sich auf die am häufigsten verwendeten Nervenblockaden bei Kleintieren konzentriert.

Nächste Live-Webkonferenzen von Dr. Robert TRUJANOVIC

Freitag 28 Februar 2025
13h00 (Zeitzone Berlin) Dauer : 15 min 15 min Multiple-choice-Fragen und Teilnehmerfragen
13h00 (Zeitzone Berlin) Dauer : 15 min 15 min Multiple-choice-Fragen und Teilnehmerfragen
Anästhesie und Analgesie

Weiterbildungen von Dr. Robert TRUJANOVIC
Lernziele
- Patienten mit einer diaphragmatischen Hernie müssen vor der Operation stabilisiert werden.
- Eine Reverse-Trendelenburg-Position während der OP ist vorteilhaft, um den Druck auf die Lunge zu entlasten.
- Prämedikation mit einem Opioid und Einleitung mit Propofol ist eine gute Wahl bei diesen Patienten.
- PIVA oder TIVA zur Erhaltung der Narkose mit engmaschigem Monitoring ist zu empfehlen.
DVM Robert TRUJANOVIC
Dauer des Videos : 23 min
+ MCQs
Dipl. ECVAA
Geriatrische Medizin
Anästhesie und Analgesie
Lernziele
- Respiratorische und kardiovaskuläre Veränderungen:
Geriatrische Patienten haben eine reduzierte Lungenkapazität, Muskelatrophie und verringerte Reflexe, was oft eine Intubation erfordert. Kardiovaskulär gibt es eine verminderte Herzreserve und Klappenläsionen, die die Myokardbelastung erhöhen. - Verminderte Nieren- und Verdauungsfunktion:
Die Nierenfunktion ist reduziert, was das Flüssigkeitsgleichgewicht erschwert. Der Sphinktertonus und der Magen-pH-Wert sinken, was das Refluxrisiko erhöht. - Veränderter Arzneimittelstoffwechsel:
Geriatrische Patienten haben eine verringerte Ausscheidung und Proteinbindung von Medikamenten, was das Risiko von Überdosierungen erhöht. - Präanästhetische und anästhetische Überlegungen:
Sicherer venöser Zugang, Stressminimierung und die Verwendung von Propofol für die Induktion und Intubation sind entscheidend. - Postanästhetische Betreuung:
Enge Überwachung bis zur Wiederherstellung der Atemschutzreflexe, mit Sauerstoff, Analgesie, Flüssigkeits- und Temperaturmanagement.
Lernziele
- Kardiovaskuläres System: Pädiatrische Patienten haben niedrigeren Blutdruck und reagieren auf Hypotension primär mit erhöhter Herzfrequenz.
- Respiratorisches System: Höhere Atemfrequenz und leicht auslösbarer Laryngospasmus, reagieren in zwei Phasen auf Hypoxie.
- Metabolismus und Exkretion: Verminderte Leberfunktion und geringer Glykogenspeicher führen zu längerer Medikamentenwirkung und schnellerer Hypoglykämie.
- Anästhetika: Anästhetika wirken stärker und länger; Inhalationsanästhetika wie Isofluran sind bevorzugt für die Erhaltungsphase.
- Aufwachphase: Ruhige, warme Umgebung ist wichtig; Hypothermie und Stress vermeiden; schnelles Füttern, um Hypoglykämie zu verhindern.